Meditationskissen nachhaltig: Achtsame Praxis, gutes Gefühl - Goldwerk Schliersee

Meditationskissen nachhaltig: Achtsame Praxis, gutes Gefühl

Soll ein Meditationskissen nachhaltig sein? Wir bei GOLDWERK finden: Na klar! Denn Yoga ist nicht nur eine achtsame Praxis. Yoga ist auch ein Lebenseinstellung...
Du magst mehr wissen? Wie wir fertigen. Du liest Meditationskissen nachhaltig: Achtsame Praxis, gutes Gefühl 11 Minuten

Soll ein Meditationskissen nachhaltig sein? Wir bei GOLDWERK finden: Na klar! Denn Yoga ist nicht nur eine achtsame Praxis. Yoga ist auch ein Lebenseinstellung. Und zu der gehört, dass Mensch und Umwelt im Einklang sind. Auch wir möchten die Ressourcen dieser Welt nicht sinnlos oder übermäßig beanspruchen. Deshalb verrate ich euch heute, warum Nachhaltigkeit bei Yoga Accessoires wichtig ist, und wie wir mit GOLDWERK diesen Anspruch in die Tat umsetzen. Für alle, die nicht nur Yoga üben, sondern dabei auch ein gutes Gefühl haben wollen.

Auf dieser Seite erfährst Du:

  1. Meditationskissen nachhaltig – Was heißt das überhaupt?
  2. Meditationskissen nachhaltig – Warum ist das wichtig?
  3. Meditationskissen nachhaltig – Was bringt dir das?
  4. Meditationskissen nachhaltig – Regional in Oberbayern gefertigt.
  5. Meditationskissen nachhaltig – Nach Bedarf, nicht fürs Lager.
  6. Meditationskissen nachhaltig – Ein Yogaleben lang haltbar.
  7. Meditationskissen nachhaltig – Zu fairen, transparenten Preisen.
  8. Meditationskissen nachhaltig – In sozialen Partnerschaften.
  9. Meditationskissen nachhaltig – Aus hautfreundlichen Materialien.
  10. Meditationskissen nachhaltig – Umweltfreundlich versendet. 
  11. Meditationskissen nachhaltig – Der Test.

1. Meditationskissen nachhaltig – Was heißt das überhaupt?

Puuuh, Nachhaltigkeit ist ein riesengroßer Begriff. So groß, dass wir der Nachhaltigkeit bei GOLDWERK einen eigenen Menüpunkt auf unserer Website gewidmet haben. Im Wesentlichen geht es darum, dass die natürlichen Ressourcen dieser Welt langfristig erhalten bleiben. Und dass unsere Welt zukunftsfähig ist, in dem Sinne, dass sie auch noch unseren Kindern und Kindeskindern eine gute Lebensgrundlage bietet – sowohl mit Blick auf unsere Umwelt, aber auch auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung.

Bei GOLDWERK orientieren wir uns an unseren Kernwerten, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen: HAND.WERK, GEMEINSCHAFS.SINN und WIRK.KRAFT – wofür diese stehen und wie sie unser nachhaltiges Handeln prägen, kannst du unter Nachhaltigkeit auf unserer Website nachlesen.

Darüber hinaus lassen wir uns auch an externen Maßstäben messen – und erklären dir ganz genau, wie wir zu den sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, beitragen. So machen wir das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf unser Unternehmen nachvollzieh- und messbar.

Das wissen auch unsere Kundinnen und Kunden zu schätzen:

„GOLDWERK offeriert wunderschöne Yoga Utensilien, gepaart mit sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit. Eine wirklich tolle Sache.“

Bolster in grün, gelb und weiß vor einer weißen Tür

Nachhaltig, regional, fair gehandelt UND wunderschön!“

2.  Meditationskissen nachhaltig – Warum ist das wichtig?

Als Manufaktur, die nachhaltige Yoga Ausstattung fertigt, haben wir einen unmittelbaren Einfluss auf die Welt, in der wir leben. Jede unserer Entscheidungen wirkt sich aus auf unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und nicht zuletzt auf unsere Wirtschaft. Damit wir im besten Sinne aller Menschen auf diesem Planenten handeln – heute und in Zukunft –betrachten wir die Nachhaltigkeit bis hin zur Produktebenen, bis hin zu jedem einzelnen Meditationskissen nachhaltig.

Unser Umweltanspruch sorgt dafür, dass wir sowohl in der Fertigung als auch in der Nutzung sparsam mit natürlichen Ressourcen umgehen. Und so unsere wunderschöne Natur und das Ökosystem unseres Planeten nicht übermäßig belasten oder schädigen. Unser wichtigster Aspekt in dieser Hinsicht: Wir produzieren keine Massen fürs Lager, sondern fertigen ausschließlich nach Bedarf, so wie unsere Kundinnen und Kunden eben bestellen.

 

Unsere Sozialstandards tragen dazu bei, GOLDWERK mit Blick auf die Menschen und unsere Gemeinschaft gut aufzustellen. Soziale Teilhabe, Bildung und Gesundheit, Wohlbefinden und ein gutes Leben für alle Mitglieder der Gesellschaft sind wichtige Aspekte unserer Strategie. Deshalb arbeiten wir mit Werkstätten zusammen, die es Menschen mit Behinderung ermöglichen, in einem geschützten Raum einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen, die ihren Fähigkeiten und Kenntnissen entspricht.

Unsere Wirtschaftsweise lässt sich mit dem wunderschönen Wort „Gemeinwohlorientierung“ beschreiben. Für GOLDWERK bedeutet das, dass die komplette Wertschöpfung unserer Produkte in Oberbayern stattfindet – und nicht im europäischen Ausland. Und dass wir unseren Lieferantinnen und Lieferanten, unseren Näherinnen und Nähern faire und angemessene Preise zahlen. Wir kennen jeden einzelnen Menschen persönlich, der in der Fertigung oder im Lager an unseren Produkten arbeitet, und haben eine enge Bindung zu unserer Werkstatt in Rosenheim.

Wer also unsere Umwelt schützen, unsere Gemeinschaft stärken und unsere Wirtschaft optimal aufstellen möchte, für den ist es wichtig, ob ein Meditationskissen nachhaltig gefertigt wurde.

Unsere Yogis und Yoginis spiegeln uns immer wieder, dass es einen Unterschied macht, ob sie auf einem als Massenware produzierten Kissen sitzen, das unter zweifelhaften Umständen zu niedrigsten Löhnen in Bangladesch genäht wurde. Oder auf einem Meditationskissen nachhaltig – das sozial und transparent in Oberbayern gefertigt wurde. 

Eine unserer Kundinnen hat dieses gute GOLDWERK Gefühl so beschrieben:

„Ich liebe alles an dem Yoga Bolster: 💜... Die Farbe, das Material, den Geruch und das Gefühl, was in mir entsteht, wenn ich Yin Yoga darauf übe.“

3.  Meditationskissen nachhaltig – Was bringt dir das?

„Nicht alles ist Gold, was glänzt.“ – Dieses oft gehörte Sprichwort erzählt davon, dass Kundinnen und Kunden so manches Mal eine herbe Enttäuschung erleben, wenn sie hinter die feinpolierten Kulissen eines Unternehmen blicken.


Bei uns ist das anders: Wir setzen uns dafür ein, dass wir dem Anspruch eines GOLDWERKs mit unserem täglichen Tun gerecht werden: nach außen wie im Inneren. Denn GOLDWERK gibt es auch deshalb, weil wir diese Welt jeden Tag ein bisschen besser und nachhaltiger machen möchten. Und weil wir wissen, dass euch das ebenso bewegt, legen wir euch auf dieser Seite nochmal ganz detailliert offen, warum unsere Meditationskissen nachhaltig sind.

4. Meditationskissen nachhaltig – Regional in Oberbayern gefertigt.

Was wir versprechen:  

Unsere Meditationskissen nachhaltig werden am Schliersee erdacht, in Oberbayern gefertigt – an den Standorten unserer Werkstätten in Rosenheim und Mainburg. Mit deinem Kauf trägst du nicht nur zur Wertschöpfung und Wirtschaftskraft in der Region bei. Sondern vermeidest auch internationale Transportwege und ihre Umweltfolgen, wie CO2-Emissonen.

Was Yogis und Yoginis sagen:

„Super tolle, qualitativ sehr gute Yogakissen, die mit einem sozialen Konzept in Deutschland produziertwerden.“

Tafel mit allen Stoffmustern von Goldwerk Schliersee in der Fertigung 

5. Meditationskissen nachhaltig – Nach Bedarf, nicht fürs Lager.

Was wir versprechen: 

Unsere Meditationskissen sind Einzelstücke – nach Bedarf gefertigt, nicht massenweise fürs Lager. Mit einen sinnvollen Einsatz von Ressourcen, nicht in Überproduktion. Wer bei uns kauft, erhält ein handgemachtes Unikat. So bunt und vielfältig wie die Meditierenden dieser Welt.

Was Yogis und Yoginis sagen:  

„Heute kam das Meditationskissen an und es ist das schönste Kissen, das ich jemals gesehen habe. Die intensiven Farben und das kunstvolle Muster, das ist einfach herzerwärmend.“

 6. Meditationskissen nachhaltig – Ein Yogaleben lang haltbar.

Was wir versprechen:

Unsere Meditationskissen nachhaltig sind besonders langlebig und strapazierfähig. Ein Yogaleben lang an deiner Seite. Sie lassen sich bei 30 Grad unkompliziert waschen und pflegen. Ein langer Reißverschluss am Innenkissen sorgt dafür, dass du die Füllung aus Dinkelspelzen ganz einfach entnehmen oder ergänzen kannst – für eine individuelle Polsterung und Höhe. In unserem Meditationskissen Ratgeber habe ich ganz genau aufgeschrieben, wie du dein Kissen pflegen kannst.

Was Yogis und Yoginis sagen:

„Der Kissenbezug ist abnehm- und waschbar, die Füllung kann man ganz einfach selbst anpassen. Nachhaltig, lebendig, mit Herzblut gefertigt - ich bin rundum happy!“

„Sehr hochwertig verarbeitet und es duftet herrlich wie ein Dinkelfeld :-)“

„Die Füllung kann nach Belieben entfernen und wieder nachgefüllt werden – so findet jeder den für sich perfekten Sitz!“

Hände mit Dinkelspelzen. Darunter ein geöffnetes Innenkissen.

 

7. Meditationskissen nachhaltig – Zu fairen, transparenten Preisen.

Was wir versprechen:

Unsere Meditationskissen sind WERT-voll. Und das nicht nur, weil sie für uns selbst Wert schaffen. Sondern auch für unsere Geschäftspartnerinnen und -partner: Du kannst sicher sein, dass wir unsere Lieferantinnen und Lieferanten fair und angemessen entlohnen. Hier bekommst du einen transparenten Einblick in die GOLDWERK Preisstruktur.

Was Yogis und Yoginis sagen:

„Hier wird Wertschätzung und Respekt groß geschrieben. GOLDWERK arbeitet nämlich mit der Caritas Werkstatt in Rosenheim zusammen.“

8. Meditationskissen  nachhaltig – In sozialen Partnerschaften.

Was wir versprechen:

Unsere Meditationskissen nachhaltig entstehen in Zusammenarbeit mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Rosenheim und Mainburg. Mit deinem Kauf unterstützt du dieses wertvolle Angebot: eine sinnstiftende Arbeit in einem stabilen, menschlichen Umfeld. Mehr zu unserer Arbeit mit Werkstätten liest du hier.

Was Yogis und Yoginis sagen:

„Sehr freundliche Bestellabwicklung, 1A-Qualität und man unterstützt dabei noch die Caritas Werkstätten in Rosenheim!“

 Nähplatz mit Nähmaschine, türkiser Fadenspule und Maßband.

 9. Meditationskissen  nachhaltig – Aus hautfreundliche Materialien.

Was wir versprechen:

Guter Hautkontakt: Unsere Meditationskissen bestehen aus ÖKOTEX100- und/oder GOTS-zertifizierten Stoffen. Atmungsaktive, hautfreundliche Materialien für deine achtsame Praxis.

Was Yogis und Yoginis sagen:

„Der Stoff ist auf der Haut sehr angenehm (...). Werde definitiv noch etwas nachkaufen. Man merkt, dass die Produkte mit ♥️ gemacht werden.“

„So schöne Qualität, angenehm anzufassen und bequem drauf zu sitzen.“

 In einem Raum mit Holzboden übt eine Frau Yoga mit einem rosa Leinen Bolster und rosa Meditationskissen.

 

10. Meditationskissen nachhaltig – Umweltfreundlich versendet.

Was wir versprechen:

Unsere Meditationskissen nachhaltig werden umweltfreundlich verpackt und versendet. Für deine Lieferung nutzen wir gebrauchte Kartons in einwandfreiem Zustand von MÜÄ . Der Versand erfolgt plastikfrei, klimaneutral und CO2-optimiert mit DHL Go Green .

Was Yogis und Yoginis sagen:

„(...) Die liebevolle Verpackung und die unfassbar schnelle Lieferung sind unschlagbar.“

 11. Meditationskissen nachhaltig – der Test

Nun haben wir dir sehr ausführlich vorgestellt, welche Aspekte unsere GOLDWERK Meditationskissen nachhaltig machen. Jetzt bist du dran: Was ist dir wichtig, wenn du ein Meditationskissen kaufst? Worauf legst du Wert? Mache den Test – und finde heraus, ob ein Meditationskissen nachhaltig die richtig Wahl für dich ist. Aus unserer Erfahrung mit GOLDWERK haben sich folgende Fragen als richtungsweisend erwiesen. Einfach die Liste durchgehen – und notieren, wie häufig du zustimmen kannst:

  • Du möchtest regionales Handwerk unterstützen?
  • Du möchtest genau wissen, wo und unter welchen Umständen dein Meditationskissen nachhaltig entstanden ist?
  • Deine Sympathie gilt Firmen, die ihre Fertigung nicht aus Kostengründen in Billiglohnländer auslagern?
  • Du wünscht dir ein Meditationskissen nachhaltig, das einzigartig ist – und genau für dich auf Bestellung angefertigt wurde?
  • Du möchtest keine Massewaren, die jeder zweite Yogi, jede zweite Yogini auch hat?
  • Du stehst auf einzigartige Muster und Designs?
  • Du findest es beruhigend, dass dein Meditationskissen nachhaltig nicht aus Überproduktion stammt?
  • Du liebst Kissen und Bolster, die sich leicht pflegen und reinigen lassen?
  • Du findest es toll, wenn du ein Meditationskissen individuell auf dich anpassen kannst – zum Beispiel indem du Dinkelspelzen nachfüllst oder entnimmst?
  • Du kaufst da, wo Partnerbetriebe und Zulieferer fair und transparent entlohnt werden?
  • Du möchtest ein gemeinwohlorientiertes Unternehmen unterstützen?
  • Du schätzt die Arbeit von Werkstätten – und dass die dort Beschäftigten ein stabiles, menschliches Arbeitsumfeld haben, in dem individuelle Herausforderungen berücksichtigt werden können?
  • Du findest es wichtig, dass Menschen mit Behinderung einer sinnstiftenden Arbeit nachgehen, nicht einer reinen Beschäftigungstherapie?
  • Du legst Wert auf Yoga Zubehör aus hautfreundlichen, atmungsaktiven Materialien ?
  • Nach BIO- und GOTS-Standard zertifizierte Stoffe sind dir am liebsten?
  • Du möchtest die CO2-Emissionen für den Transport deines Meditationskissen nachhaltig so gering wie möglich halten?
  • Du wünscht dir, dass für den Versand deines Yoga Zubehörs gebrauchte Kartons und Kartonagen wiederverwendet werden?

Test auswerten – so funktioniert’s

Hast Du mehr als drei Fragen von ganzem Herzen mit „Ja!“ beantwortet? Gratuliere, dann bist du GOLD-richtig bei uns. Denn in unserem Shop findest du eine große Auswahl an Meditationskissen nachhaltig. Ob Wilde Wiese oder All Natur Bio Leinen. Ob bestickt mit einem Mandala oder bedruckt mit einem inspirierenden Spruch. Ob einfarbig oder intensiv gemustert. Ob Frida Kahlo oder Mutter Gottes: Bei GOLDWERK wirst du garantiert fündig. Denn auch, wenn unsere Muster und Designs sich immer mal wieder ändern, ergänzt und erneuert werden. Eins bleibt: Unser unbedingter Anspruch an nachhaltige Produktqualität. 

Hast du Fragen zur Entstehung unserer einzigartigen Meditationskissen nachhaltig? Wünscht du dir noch mehr Einblicke in unsere Fertigung? Dann folge uns auf Instagram  – dort teile ich immer mal wieder kleine Videos und Fotos aus meiner Werkstatt in Schliersee oder aus unserer Fertigung in Rosenheim  und Mainburg  mit dir.

Fazit 

Regional in Oberbayern gefertigt. Aus hautfreundlichen Materialien. Zu fairen und transparenten Preisen. In sozialen Partnerschaften. Handgenäht nach Bedarf – und nicht fürs Lager. Umweltfreundlich zu dir verschickt. Um ein Yogaleben lang an deiner Seite zu bleiben. All diese Merkmale machen unsere GOLDWERK Meditationskissen besonders nachhaltig.

Mit Herz und Prana

Deine Silvie