Du magst mehr wissen? Wie wir fertigen. - Goldwerk Schliersee

Du magst mehr wissen? Wie wir fertigen.

Wir mögen es nah und einfach. Wir mögen eng mit euch verbunden sein und bodenständig leben und arbeiten.

Wir leben in einer globalisierten Welt, in der Produkte von einem Ende der Welt zum anderen transportiert werden.

Wir leben in einer globalisierten Welt in der vor allem Massenprodukte von einem Ende der Welt zum anderen transportiert werden. Möglichst billig.

Wir möchten anders wachsen.
Wir glauben an regionale Produktion. Wir glauben daran, dass Qualität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen müssen.

Warum? 

Hier haben wir dir unsere Überlegungen aufgeschrieben. Unsere Gründe, warum wir nicht - nicht einmal im europäischen - Ausland fertigen.

Wir mögen es einfach "einfach und nah".
Aber der Reihe nach...

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Regionale Fertigung - eine ganze Fertigung unter einem Dach - reduziert nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern fördert auch ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell.
Wir mögen kurze Lieferketten.
Das bedeutet weniger Transportaufwand, weniger CO2-Ausstoß, kein Umlagern in ein Fullfillment Center und eine insgesamt geringere Belastung für die Umwelt.
 

Regionale Identität

Regionale Produktion stärkt die Identität einer Region. Uns gefällt die Vorstellung, dass unsere gesamte Wertschöpfung, der ganze Zauber, - vom Zuschnitt, übers Nähen, Befüllen, Lagern bis zum Versand - unter einem Dach passiert. 

Fast alle unsere Produkte werden in Rosenheim in den Wendelstein Werkstätten der Caritas hergestellt. Die Produkte (z.B. Yoga Halbmondkissen und Lagerungskissen), die in Rosenheim keinen Platz mehr gefunden haben, werden in Mainburg in der Lebenshilfe Werkstatt gefertigt.

Mindestens einmal in der Woche fahre ich in die Werkstatt:
Ich bringe Material, hole Produkte für unseren Schlierseer Laden oder anstehende Events. Wir machen Inventur und besprechen was ansteht.

Alle Menschen, die an unseren Goldwerk Kissen und Bolstern arbeiten, kenne ich persönlich.
Ich kenne ihre Namen und einen Teil ihrer Geschichte. Wir besprechen aktuelle Aufgaben, neue Produkte oder tauschen und einfach aus zu Familie, Schule oder dem anstehenden Urlaub.

Und wenn die Werkstatt Urlaub macht, dann habe ich einen Schlüssel und übernehme das Verpacken und den Versand selbst.

Wir begegnen uns alle auf Augenhöhe und unsere Zusammenarbeit ist freundschaftlich.

Ich komme ursprünglich aus dem Controlling und habe in verschiedenen Wirtschaftsbereichen gearbeitet:
von der Pharma-, zur Gastro-Industrie bis zur Brüoartikelherstellung. 

In meiner eigenen kleinen Unternehmung möchte ich "anders" wachsen. Und dazu gehört ein Klima von "miteinander", "freundschaftlich", "auf Augenhöhe" und "verständnisvoll". 

2 Frauen unterhalten sich in der Nähwerkstatt

Nur so können wir Yoga Kissen und Bolster für euch fertigen, die voller guter Energie stecken!

"Mit Silvie ist es unkompliziert und unsere Gespräche sind persönlich und offen. Wir finden Goldwerk und unsere Zusammenarbeit darf weiter wachsen. Die Produkte sind langlebig, frisch, nachhaltig und ehrlich." (von Maria, aus der Näherei)

 Flexibilität und Individualität

Wisst ihr, was passiert, wenn im Lager beim Packen auffällt, dass ein bestellter Artikel ausverkauft ist?
(Natürlich bedeutet das, dass ich meine Lagerbestände schlecht im Griff habe... Aber das ist ein anderes Thema...)

Wenn das passiert, dann spaziert ein Lagermitarbeiter in die Näherei - also eine Tür weiter - und fragt, ob denn nicht schnell ein bestimmtes Augenkissen oder ein bestimmer Meditationskissen Überzug genäht werden könnte.

Und meistens klappt das ohne große Aufregung. Einfach. Weil nah.

Durch unsere wirklich nahe Fertigung können wir in der Regel flexibel auf Kundenwünsche - also Sonderanfertigungen - reagieren. Das wiederum schafft eine enge Verbindung zwischen euch Yogis und Yoginis und uns. Das gefällt uns!

Nähmaschine mit Stoffen und Schere

Wisst ihr noch, wie es zu Corona Zeiten war? Viele Unternehmen, die global fertigen, waren nicht mehr lieferfähig. Gerade Firmen, die ihre Produkte aus z.B. China beziehen, hatten große Schwierigkeiten. Lockdowns ganzer Städte oder Produktionen und Schwierigkeiten beim Transport internationaler Waren haben die Zeit geprägt.

Natürlich war es für uns auch nicht ganz einfach.
Doch selbst als die Beschäftigten in Wechselschichten in die Näherei gekommen sind, weil wirklich große Abstände eingehalten werden mussten, konnten wir immer liefern. Wir sind nicht abhängig von globalen Lieferketten oder globaler Infrastruktur.

Soziale Verantwortung

Zuschneiden, vernähen, füllen, versenden: Die gesamte Wertschöpfung für GOLDWERK passiert in den Wendelstein Werkstätten  der Caritas in Rosenheim – und ergänzend am Standort Mainburg der von der Lebenshilfe geführten Landshuter Werkstätten  GmbH.
„Gemeinsam arbeiten und leben“ – entsprechend dieser Überzeugung bieten die anerkannten Werk- und Förderstätten Menschen mit Behinderung ein soziales Arbeitsumfeld, in dem individuelle Unterstützung und ein menschliches Miteinander möglich sind.

Aus eigener Erfahrung mit einem lieben Familienmitglied weiß ich: Werkstätten bieten eine stabile Beschäftigungssituation, in der Herausforderungen – zum Beispiel geistige Einschränkungen oder psychische Beeinträchtigungen – berücksichtigt und in einen gelingenden Arbeitsalltag integriert werden. 

Wer sich tiefgehender mit dem Thema Werkstätten beschäftigen möchte, dem empfehle ich diesen umfassenden Beitrag meiner Branchenkolleginnen von hejhej yoga mats, die selbst in Zusammenarbeit mit einer Werkstatt fertigen.

Wir mögen es nah und einfach.

Wir mögen authentisch und bodenständig leben und arbeiten.

Wir mögen eng mit euch verbunden sein und euch Kissen und Bolster mit nur guter Energie überlassen. In sehr guter Verarbeitung - langlebig und schön.

Wir mögen mit unserem Tun Verantwortung für unsere Region und Gesellschaft übernehmen.

Deshalb fertigen wir, hier, klein, nah und flexibel und so gut wie möglich.

Ich freue mich wie immer über eure Kommentare und eure Feedback.

Lasst uns in Verbindung bleiben.

 

Herzlichst - Silvie