GEMEINSCHAFTS.SINN

Eine gemeinwohl-orientierte Unternehmung, die Menschen verbindet.

Dankbar: Wir dürfen "anders" wachsen

Wir bei GOLDWERK glauben, dass wir durch jede unserer täglichen Entscheidungen unsere Umwelt, aber auch die Lebensbedingungen für Mensch und Tier ein bisschen freundlicher und liebenswerter gestalten können. Und dass wir besonders viel bewegen können, wenn wir uns dazu zusammenschließen.

Ob mit ausgesuchten Partnerinnen und Partnern oder mit Kolleginnen und Kollegen aus der Yoga Branche. Ob mit den Werkstätten in Rosenheim und Mainburg oder mit den Teilnehmenden meiner Yin Yoga Stunden am See: Jetzt ist die Zeit der starken Gemeinschaften, nicht der einzelnen Kämpfer. Jetzt ist die Zeit, um sich zu verbinden, nicht zu entzweien.

Denn nur so entstehen Yoga Kissen und Hilfsmittel, die wirklich einen Mehrwert bieten für deine (Yin) Yoga- oder Meditations-Praxis. Die sich gut anfühlen auf deiner Haut. Und die gut riechen, zum Beispiel nach frisch eingefüllten Bio-Dinkelspelzen.

Bolster und Lagerungskissen, die ein ganzes Yoga Leben lang an deiner Seite bleiben – das ist mein Versprechen mit GOLDWERK.

Lass uns in Verbindung bleiben!

Mit einem Yoga Bolster oder einem Meditationskissen von GOLDWERK erwerbt ihr nicht nur einzigartige Hilfsmittel für eure spirituelle Praxis. Sondern auch Zugang zu einer starken Gemeinschaft. Hast Du Lust auf gute Post? Jetzt die GOLDWERK Briefe abonnieren – und als Erste oder Erster unsere besten Tipps rund um Yoga und ein gutes Leben erhalten, von frischen Ideen und oder neuen Yin Yoga Kursen erfahren.

Verantwortungsvoll: Partner für Manufaktur & Menschen

GOLDWERK ist eine inhabergeführte Unternehmung. Das lässt mich selbstbestimmt arbeiten und gibt mir eine große Freiheit.
Geht aber auch mit einer ebenso großen Verantwortung einher: Verantwortung für mich selbst als Mensch und als Geschäftsführerin. Verantwortung für die GOLDWERK Manufaktur, Verantwortung für unsere Näherinnen und Näher, für Lieferantinnen und Lieferanten sowie alle anderen verbundenen Betriebe. Und nicht zuletzt auch Verantwortung für unsere Erde. Hui, das klingt groß. Ist aber real: Hier habe ich dir aufgeschrieben, wie GOLDWERK ganz konkret zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (UN SDGs) beiträgt.

Verbunden: Yoga als Tor zur (Selbst)Erkenntnis

Yin Yoga sorgt für die spirituelle Verbindung zu uns selbst. Dass wir uns selbst gut zuhören. Dass wir unseren Wesenskern erkennen – abseits von To-Do-Listen, gesellschaftlichen oder kulturellen Rollen. Dass wir uns sicher fühlen und frei. Dazu möchte ich beitragen. Mit meinen Unterrichtseinheiten schaffe ich besondere Erlebnisse und einzigartige Momente, die hoffentlich inspirieren.

Aber nicht nur das. Ich möchte auch von dir, Yogis und Yoginis, Lehrenden und Lernenden, hören. Zum einen, weil ich mich selbst als lebenslang Lernende verstehe – und in meiner Yoga Praxis immer noch tiefer tauchen darf: Dabei vertraue ich auf die liebevolle Anleitung meiner Yin Yoga Ausbilderin Helga Baumgartner und meines Meditationslehres Pema Wangchen.

Zum anderen möchte ich euch gut zusehen und -hören, eure Fragen und euer Feedback aufnehmen: Was braucht es, um meine Yoga Hilfsmittel oder meine Kurse noch passender, hilfreicher und schöner für euch zu gestalten? Verratet es mir unter hallo@goldwerk-schliersee.de. Danke, fürs Teilen. Danke für eure Erfahrungen aus erster Hand, die mir helfen, GOLDWERK weiterzuentwickeln.

Sozial: Zusammenarbeit mit Werkstätten

Zuschneiden, vernähen, füllen, versenden: Die gesamte Wertschöpfung für GOLDWERK passiert in den Wendelstein Werkstätten der Caritas in Rosenheim – und ergänzend am Standort Mainburg der von der Lebenshilfe geführten Landshuter Werkstätten GmbH. „Gemeinsam arbeiten und leben“ – entsprechend dieser Überzeugung bieten die anerkannten Werk- und Förderstätten Menschen mit Behinderung ein soziales Arbeitsumfeld, in dem individuelle Unterstützung und ein menschliches Miteinander möglich sind.

Aus eigener Erfahrung mit einem lieben Familienmitglied weiß ich: Werkstätten bieten eine stabile Beschäftigungssituation, in der Herausforderungen – zum Beispiel geistige Einschränkungen oder psychische Beeinträchtigungen – berücksichtigt und in einen gelingenden Arbeitsalltag integriert werden. Struktur plus Gemeinschaftssinn: Ich freue mich so sehr, dass wir partnerschaftlich wachsen dürfen. Und dass ich den Wendelstein Werkstätten mit GOLDWERK ein Stück Auftrags- und Planungssicherheit gewährleisten kann.

Wer sich tiefgehender mit dem Thema Werkstätten beschäftigen möchte, dem empfehle ich diesen umfassenden Beitrag meiner Branchenkolleginnen von hejhej yoga mats, die selbst in Zusammenarbeit mit einer Werkstatt fertigen.

Sinnstiftend: Ganzheitliche Arbeitsprozesse, konkrete Ergebnisse

Vom Schnittmuster bis zum Bolster, von der Fertigung bis zum Versand: Die Menschen, die in den Werkstätten in Rosenheim und Mainburg für GOLDWERK arbeiten, empfinden ihre Arbeit als sinnstiftend. Das darf ich immer wieder bei Gesprächen vor Ort erfahren. Denn gerade weil die Mitarbeitenden die Ergebnisse ihrer Arbeit sehen und begreifen können, erfüllt die Zusammenarbeit mit GOLDWERK sie mit Stolz. Sie wertschätzen, dass sie zu einer echten Unternehmung beitragen und nicht einer reinen Beschäftigungstherapie nachgehen.

Und auch für mich als Gründerin und Geschäftsführerin ist GOLDWERK eine sinnstiftende Unternehmung: Weil sie Beruf, Leidenschaft und gesellschaftliches Engagement verbindet. Und mir ganz persönlich eine erfüllende, beglückende, manchmal herausfordernde Tätigkeit schenkt – eingebettet in eine wundervolle Gemeinschaft aus Yoga Lehrenden und Lernenden. Lebenszeit bewusst gestalten. Dafür bin ich unendlich dankbar!

Regional: In Oberbayern gefertigt

Erdacht in Schliersee. Handgemacht in Rosenheim. Das bedeutet: Keine zugekauften Näharbeiten. Und keine Fertigung im europäischen Ausland. Natürlich würde eine ausgelagerte Herstellung unsere Marge vergrößern, unsere Kostenstruktur verschlanken. Was aber verloren ginge, wäre unsere Wirkung in der Region Oberbayern. Der positive Beitrag, den wir für Wirtschaft und Werkstätten vor Ort leisten. Wir schätzen die kurzen Wege zu den Werkstätten in Rosenheim und Mainburg und die schnellen spontanen Abstimmungen mit unseren oberbayerischen Geschäftspartnern. Persönlich, menschlich, vertrauensvoll, vor Ort – beste Entstehungsbedingungen für GOLDWERK Bolster und Meditationskissen.