Yogabolster oder Yogakissen im Yin Yoga. Meine Erfahrungen.

Yogabolster oder Yogakissen im Yin Yoga. Meine Erfahrungen.

Es gibt viele gute und relevante Gründe, warum Yogabolster und Yogakissen unsere Yin Yoga Praxis sinnvoll unterstützen. Ein paar habe ich dir aufgeschieben!
Meditationskissen nachhaltig: Achtsame Praxis, gutes Gefühl Du liest Yogabolster oder Yogakissen im Yin Yoga. Meine Erfahrungen. 4 Minuten

Dynamischere Yoga-Stile sind auf Kraft und Bewegung fokussiert. Im Yin Yoga legen wir unseren Schwerpunkt auf das vergleichsweise lange Verweilen in Haltungen. Ein Zeitraum von 2-5 Minuten ist in meiner Yin Yogastunde dabei ganz normal.

Es gibt viele gute und relevante Gründe warum gerade im Yin Yoga Yogabolster, Kissen, Blöcke oder Decken deine Praxis sinnvoll unterstützen können. Diese Erfahrung mache ich jede Woche in meiner eigenen Yin Yoga Klasse aufs Neue. Ein paar habe ich für dich hier aufgeschrieben. 

 

1. Unterstützung der Körperhaltung

Im Yin Yoga möchten wir, mit entspannter Muskulatur üben. Anders als bei dynamischeren Yogastilen versuchen wir in einer Haltung gezielt muskuläre Anspannung gehen zu lassen. 

Wir nutzen also die Zeit, die Schwerkraft und die bewusste Entspannung, um Schicht um Schicht in immer tiefere Muskel- und Bindegewebsstrukturen und Faszien-Schichten einzutauchen.

Um mit entspannter Muskulatur üben zu können, ist es wichtig, dass der Körper in einer stabilen und relativ komfortablen Position gelagert wird.
Im Yin Yoga suchen wir immer eine Erfahrung einen Ticken außerhalb unserer Komfortzone. Den Winkel oder die Ausrichtung, die sich heute interessant anfühlt und in der wir die kommenden Minuten gut dabei bleiben können.

Um genau in dieser gewählten Ausrichtung verweilen zu können spielen unsere Bolster und Yogakissen, unsere Decke und machmal auch unsere Blöcke eine entscheidende Rolle. Sie helfen uns dabei, uns genau so in einer Haltung einzurichten, dass die Dehnungsempfindung gerade richtig ist.

Ein Bolster kann beispielsweise unter dem Rücken platziert werden, um eine sanfte Öffnung des Herzraums zu fördern. Wir könnten es unter die Knie positionieren, um den unteren Rücken zu entlasten.

Unsere Hilfsmittel ermöglichen es uns, länger und aufmerksamer in einer Haltung  und einer speziellen Ausrichtung der sein.

2. Förderung der Entspannung

Yin Yoga möchte uns einen Zustand tiefer Entspannung schenken. Wenn unser Körper durch Yogabolster unterstützt oder durch Yogakissen getragen wird, kann sich unser Geist leichter entspannen. Wir können uns in unsere Praxis vertiefen, uns voll und ganz auf unsere Praxis einlassen.

Ein Yogakissen kann verwendet werden, um das Becken anzuheben oder unter die Knie zu polstern. Wir können ein Yogabolster nutzen, unseren Oberkörper in einer Vorbeuge zu stützen. 

 

Das reduziert den Druck auf bestimmte Körperteile und erleichtert es, uns eher in einem Gefühl der Hingabe, des Loslassens und der Weichheit zu verankern. Wir können fokussierter und leichter den Atem und grundsätzlich unseren Körper beobachten, wie er sich Schicht um Schicht in eine Haltung hinein entfaltet.

Unsere Hilfmittel wie Yogabolster oder Yogakissen fördern also ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit während einer Yin Yoga Praxis.

3. Individuelle Anpassung

Jeder Körper ist einzigartig. Und jeder Tag ist einzigartig. Was uns heute leicht fällt, scheint übermorgen eventuell nicht denkbar. Nicht jeder kann die gleichen Asanas auf die gleiche Weise einnehmen.

Yogabolster und Yogakissen ermöglichen es uns, die Haltungen an unsere individuellen Bedürfnisse anzupassen. Ob durch zusätzliche Höhe, Unterstützung oder Polsterung – mit Yogabolstern und -kissen können wir unsere Praxis so gestalten, dass sie für uns ins hier und jetzt passt.

 

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben. Wenn du unsicher bist, welche Bolster oder Kissen zu dir und deiner Praxis passen, schau gern in unserem Ratgeber Bereich vorbei.

Wenn du mehr über Yin Yoga erfahren magst, könntest du hier weiterlesen.

In meinen Yogaklassen verwenden wir die Bolster in nahezu jeder Übung. Zum Stützen, Lagern, Ablegen. Das Bolster ist in meiner Yin Yoga Stunde wirklich unser "Haupt-Hilfmittel".

Kleine Kissen wie Lagerungskissen oder Halbmondkissen nutzen wir vielseitig unter dem Kopf, zwischen oder unter den Knien (z.B. bei Twisted Roots) oder unter dem Brustkorb (z.B. bei der Spinx). Auch unter einer Hüfte (z.B. bei Sleeping oder Up Swan) macht ein kleines Kissen für mich großen Sinn.

Dazu kommt gern eine Decke, die wir bei Haltungen wie den Baby Frog oder die Dragon Varianten unter die Knie polstern. Blöcke mag ich sehr persönlich wirklich gern, um mich mit den Händen im Up Swan oder in einer Drachenhaltung höher zu stützen.

Ihr seht, es gibt zahlreiche Möglichkeiten Yoga Accessoires in die Praxis mit einzubauen. Wir dürfen uns im Yin Yoga immer erlauben, auszuprobieren und neugierig zu experimentieren. 

Nur, wenn wir uns gut in einer Haltung eingerichtet haben, können wir uns in eine Haltung hineinentspannung und die Stille einkehren lassen.

Danke liebe Helga Baumgartner für diese wunderschönen Beispielfotos!