Zwei Freundinnen spazieren mit Yogataschen auf dem Rücken Hand in Hand auf einem Kiesweg in der Natur.

Über uns

Die Extra-Portion Liebe für Dein Yoga!

Hier verrate ich Dir, welche Qualitäten ich mit Goldwerk Schliersee in Dein Leben bringen möchte

Ich liebe und lebe Yoga!

Schon seit 2003 gehe ich nahezu täglich für eine Yoga-Einheit auf die Matte. Fast genauso lange begleitet mich meine meditative Praxis. Gerade dann, wenn ich denke – „Keine Zeit!“ – tut es mir gut, meine Aufmerksamkeit bewusst zu lenken:

Auf das, was mir Zuversicht und Freude schenkt. 

Aus dieser Begeisterung heraus habe ich 2018 Goldwerk Schliersee gegründet: Das Label für handgefertigte Yoga-Hilfsmittel aus Oberbayern.

Regional und sozial gefertigt. Aus hochwertigen Stoffen mit lässigen Designs. Liebevolles Handwerk, das Dich ein Yoga-Leben lang begleitet und nicht nur ein paar Übungseinheiten.

Frau mit blauer Strickjacke und weißem Hemd streicht sich Haare hinter das linke Ohr.

1. Verbunden: Mit Yoga & Meditation zu Deiner lebendigen, starken Mitte.

Was bewirkt meine spirituelle Praxis in mir? Das auszudrücken, fällt mir gar nicht so leicht. Aber tief in meinem Herzen habe ich diese Worte für mich – und vielleicht auch für Dich – gefunden. 

Ich bin pur. Reines Ich. Vor allem an guten Tagen, wenn es mir gelingt, tief zu tauchen.

Ich bin entkoppelt von To-Do-Listen, meinen gesellschaftlichen oder kulturellen Rollen. 

Ich bin frei - und frei von Unsicherheit.

Ich erlebe Einklang und Bewusstheit.

Ich spüre, dass ich alles in mir trage, was ich brauche, um mich sicher in einer chaotischen Zeit zu fühlen.

Ich erde mich mit Yoga und Meditation, um emotional stabil zu sein und zu bleiben.

Mit den Goldwerk Schliersee Produkten möchte ich Dich dabei unterstützen, einen bewussten Weg zu wählen.

Ich möchte Dich motivieren, durch Yoga und Meditation Dich selbst gut zu spüren. Deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Und in Deine Selbstverantwortung und größtmögliche Selbstwirksamkeit zu kommen. Meine Yoga-Accessoires helfen Dir, zu erkennen, dass wir alle einen großen Frieden in uns tragen und unser Leben aktiv gestalten können. Frei von Angst.

Frau mit blauer Jeansjacke trägt drei verschiedene, bunte Meditationskissen und lacht.

2. Selbstbestimmt: Meine Geschichte mit Goldwerk Schliersee.

Goldwerk Schliersee ist meine Zufallsliebe. Denn ursprünglich habe ich Internationale Wirtschaft studiert und im Controlling gearbeitet.

Dann kam die Elternzeit mit dem jüngsten meiner drei Kinder. Für mich die Gelegenheit, meine Passion für das Nähen, bunte Stoffe und schöne Materialien wieder aufleben zu lassen.

Meine erste Yogatasche, der Prototyp, mit dem alles begann, habe ich für eine Freundin zu Weihnachten gefertigt. Ein einmaliges Projekt, dachte ich...

Von Kalkulationen zum Kreativhandwerk

Doch es kam anders: Kurz darauf wurde ich eingeladen, eine Auswahl meiner Yogataschen bei den Schlierseer Yoga-Tagen zu präsentieren. Plötzlich interessierten sich immer mehr Yogins und Yogis für meine handgefertigten Taschen. Ich gewann begeisterte und wunderbare Kundinnen und Kunden. Und entwickelte aus dieser Nachfrage die Geschäftsidee zu Goldwerk Schliersee.

Dankbar!

 Von Augenkissen bis Yoga Bolster: Heute bin ich sehr dankbar, dass ich mein Label und meine Produkte seit 2018 auf meine Art und Weise entwickeln und weiterdenken darf.

Mit Deinem Einkauf oder Deiner Empfehlung unterstützt Du meine unternehmerische Vision, mit Goldwerk Schliersee nachhaltig und verantwortungsbewusst zu wachsen.

Von Herzen DANKE dafür - Deine Silvie

Wenn unsere Philosophie auch Dein Yoga-verliebtes Herz schneller schlagen lässt, dann folge uns auf Instagram oder Facebook. Hier teilen wir regelmäßig Einblicke in die Goldwerk Schliersee Kreation oder in die Werkstatt.

Komm mit auf meine Reise und lasse Dich inspirieren!

Frau meditiert auf einem grünen Meditationskissen vor einem Alpenpanorama

3. Verantwortungsvoll: Goldwerk Schliersee darf "anders" wachsen.

Es ist mir ein großes Anliegen, nicht nur schöne Produkte zu entwickeln. Sondern transparent und sozial zu fertigen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Meine Vision ist es, „anders“ zu wachsen: „Unbedingt fair und unbedingt regional“ ist dabei meine selbstgewählte Messlatte.

- Ich glaube, dass es auf jeden einzelnen ankommt.

- Ich glaube, dass wir durch jede unserer täglichen Entscheidungen die Welt ein bisschen freundlicher und liebenswerter gestalten können.

- Privat und als Unternehmerin.

Eine Frau sitzt auf einem Steg und meditiert auf einem Meditationskissen vor einem Bergpanorama.

4. Langlebig: Yoga-Zubehör, das Dir lange Zeit Freude schenkt.

Ich tue alles dafür, die Goldwerk Schliersee Produkte so langlebig und haltbar wie möglich zu gestalten. Meine Accessoires sollen Dich ein Yoga-Leben lang begleiten. Dazu achte ich auf qualitativ hochwertige Materialien und eine sehr gute Verarbeitung.  

Für unsere Meditationskissen und Bolster nutzen wir reine Baumwolle (GOTS- oder ÖKOTEX 100-zertifiziert) oder reines Leinen (GOTS-zertifiziert). Wir verarbeiten keine Polyester-Mischungen.

Unsere Innenkissen werden aus 100% Bio-Nesselstoff genäht. Dieser besteht zu 100% aus Baumwolle, ist nicht gefärbt und nicht gebleicht

Damit sich unsere Kissen und Bolster gut pflegen lassen, besteht jedes Produkt aus einem separaten Innenkissen und einem Überzug. Das ist zeitaufwendig zu nähen, denn praktisch handelt es sich um zwei eigenständige Produkte. Der Vorteil für Dich: Du kannst Deinen Überzug bei Bedarf waschen oder ersetzen.

Jedes Innenkissen hat einen langen Reißverschluss. Und ist gefüllt mit Bio-Dinkelspelzen. So kannst Du Deine Sitzhöhe individuell anpassen oder die Bio-Dinkelspelzen bei Bedarf auswechseln.

 

5. Regional: Erdacht in Schliersee. Handgemacht in Rosenheim.

„Anders“ zu wachsen bedeutet für mich vor allem, absolut transparent zu machen, wie die Goldwerk Schliersee Produkte entstehen. Das europäische Ausland ist für mich weit weg. Die Wege sind mir zu lang. Die Ideen für Deine Yoga Ausstattung entstehen in meiner kleinen Kreativ-Werkstatt in Schliersee. Oder gerne auch mal bei einer besonders schönen Yoga-Einheit auf der Matte. 

  • Gefertigt
  • gelagert und
  • versendet

… werden die Goldwerk Schliersee Produkte in Rosenheim – in den Wendelstein Werkstätten der Caritas . Der ganze Zauber passiert in nur einem Gebäude.

Mein Versprechen: Wir lagern nichts um, wir kaufen keine Näharbeiten zu. Ich bekenne mich zu „meiner“ Werkstatt. Und ich freue mich so sehr, dass wir partnerschaftlich wachsen dürfen. Dass ich den Caritas Wendelstein Werkstätten mit Goldwerk Schliersee ein Stück Auftrags- und Planungssicherheit gewährleisten kann.

Eine lachende Frau neben einem Brett voller bunter Nähgarne.

6. Sozial: Gemeinsam wachsen mit den Wendelstein Werkstätten.

„Gemeinsam arbeiten und leben“ – ist der Leitsatz der Wendelstein Werkstätten in Rosenheim .

Warum? Weil dort Menschen mit geistigen Einschränkungen und psychischen Beeinträchtigungen ein soziales Arbeitsumfeld finden, das jeden Einzelnen fördert und Rücksicht auf individuelle Herausforderungen nimmt. 

- Die Arbeit in den Werkstätten trägt dazu bei, soziale Kontakte zu unterstützen und zu pflegen.

- Erklärtes Ziel ist es, die Menschen zu begleiten, ihren Selbstwert zu festigen und auszubauen. Sie erleben Anerkennung und Wertschätzung für ihre Arbeit.

- Mein Kontakt zu den Wendelstein Werkstätten ist freundschaftlich und auf Augenhöhe. Wir arbeiten gerne miteinander und verstehen uns als Partner.

Im Gegenlicht zur Goldenen Stunde meditiert eine Frau auf einem bunten Meditationskissen am See.

7. Ressourcenschonend: Plastikfreier, klimaneutraler Versand und meist gebrauchte Kartons.

Die meisten unserer Kartons werden wiederverwendet oder stammen aus Überproduktionen. Wir beziehen sie von MÜÄ  – und wollen dazu beitragen, dass die Menge der täglich entsorgten Kartons weniger wird.

Alle Deine Produkte reisen klimaneutral mit DHL  Go Green zu Dir nach Hause. 

Frau übt Yin Yoga auf einem Yogabolster und einem Meditationskissen vor einem Alpenpanorama

8. WERT-voll: Faire Preise für ein nachhaltiges Produkt.

Für ein gutes Gefühl beim Einkauf. Wunderschönes Yoga-Zubehör, in das wir unser Herzblut und unsere kreative Energie, unser Wissen und unsere Erfahrung einfließen lassen. All das, was uns besonders WERT-voll ist. 

Unsere Preise spiegeln diesen WERT wieder. Und sind nicht zuletzt auch Wertschätzung an unsere Geschäftspartner, die zu fairen Löhnen fertigen. 

Unser Versprechen

Transparente und soziale Fertigung in Oberbayern.  

 Hochwertige Stoffe und tolle Qualität.

Liebevolles Handwerk und wunderschöne Designs.

Good Vibes – mit Herz und PRANA.

Das ist unser Versprechen mit Goldwerk Schliersee.

Noch nicht überzeugt?

Entdecke das richtige Produkt für Dich mit unserem Produkte-Berater