Hilfsmittel im Yin Yoga - eine wertvolle Ergänzung - Goldwerk Schliersee

Hilfsmittel im Yin Yoga - eine wertvolle Ergänzung

Erlaubt ist, was gut tut! Wie dich Hilfsmittel im Yin Yoga in einer entspannteren und gleichzeitig tieferen Praxis unterstützen können.
Repositionierung und Rising by Lifting Others Du liest Hilfsmittel im Yin Yoga - eine wertvolle Ergänzung 7 Minuten Weiter Du magst mehr wissen? Wie wir fertigen.
Im Yang Yoga habe ich den Einsatz von Hilfsmitteln wie z.B. Blöcke oder Gurte lange Zeit als allerletzte Möglichkeit - kurz vor dem Umfallen - angesehen.

 

"Ich werde es doch schaffen, die Hand flach auf dem Boden aufzusetzen, ohne einen Block verwenden zu müssen..."

Das war die Art von innerem Dialog, den ich mit mir auf der Matte geführt habe. 

Mein Blick also eher im Außen und auf eine äußere Form gerichtet, mein Geist nicht im ruhigen Flow sondern mehr auf Wettbewerb fokussiert.

Es hat lange Zeit gebraucht, bis ich mir selbst Hilfsmittel im Yang Yoga zugestanden habe. Verrückt, oder? Aber vielleicht kennst du diese Gefühle auch?

Im Yin Yoga ist das anders!

Hilfsmittel im Yin Yoga - die Grundlagen

Yin Yoga ist eine sehr langsame, gar meditative Form des Hatha Yoga, die sich von den dynamischen, kraftvollen Stilen wie Vinyasa oder Ashtanga unterscheidet.

Unsere Praxis besteht aus passiven Haltungen, die wir für einen längeren Zeitraum halten, in der Regel zwischen 3 und 5 Minuten.

Wir üben vorwiegend sitzend oder liegend und versuchen gleichzeitig mit möglichst entspannter Muskulatur zu praktizieren. So können wir auf körperlicher Ebene immer tiefer in eine Haltungen schmelzen. Damit erreichen wir immer tiefere, passive Dehnungen in den Muskel- Faszien- und Bindegewebsschichten.

Auf geistiger Ebene üben wir Qualitäten wie das Loslassen und die liebevolle Akzeptanz, die Dinge anzunehmen, wie sie sind. Wir üben, uns im Atem zu verankern, die Zeit und die Schwerkraft auf uns wirken zu lassen und dabei - ähnlich wie das Wachs einer Kerze - immer weicher zu werden.

Auf energetischer Ebene arbeiten wir in diesen langen Dehnhaltungen innerhalb der fünf Elemente aus der TCM. Wir stimulieren immer mindestens einen Meridian, das dazu gehörige Organe und die dazugehörige Emotion. 

Hilfsmittel im Yin Yoga - eine wertvolle Ergänzung

Gerade weil wir lange verweilen. Gerade weil wir bewusst die Zeit und die Schwerkraft nutzen möchten. Gerade weil wir tief hinspüren möchten:

Unterstützung ist im Yin Yoga durchaus erwünscht. Wir nutzen Hilfsmittel im Yin Yoga wie Bolster, Kissen, Lagerungskissen Decken oder Gurte, um uns tiefer in Haltungen "hinein entspannen" zu können. Es gilt:

"Erlaubt ist, was gut tut."

Oder anders: 

Im Yin Yoga sind wir grundsätzlich auf der Suche nach einer interessanten Erfahrung innerhalb der "Target Area" - also innerhalb des Körperbereichs, auf den eine bestimmte Haltung abzielt.

Bernie Clark - einer der renommiertesten Lehrer des Yin Yoga spricht von:

"Yinsters don’t care if a little extra help is needed to get sensation into the targeted area: if props can help – let’s use props!"

Dabei ist es wünschenswert, wenn unsere Empfindung einen Ticken außerhalb unserer Komfortzone liegt. Durch das üben "beulen" wir unsere Komfortzone also sanft Stück für Stück aus. Allerdings möchten wir uns auf keinen Fall überfordern, oder das Gefühl des "überwältigt seins" provozieren.

Hilfsmittel im Yin Yoga - welche Rolle spielen sie?

Hilfsmittel sind eine also wertvolle Ergänzung deiner Yin Yoga Praxis. Sie können dazu beitragen, die Haltungen angenehmer und gleichzeitig effektiver zu gestalten.

1. Hilfsmittel im Yin Yoga fördern Entspannung und Dehnung

Im Yin Yoga werden Asanas (Yogapositionen) für längere Zeiträume gehalten, in der Regel zwischen 3 und 5 Minuten oder sogar länger. Dies ermöglicht eine tiefgreifende Dehnung der Muskeln, Sehnen und Faszien. Hilfsmittel wie Yogabolster, Kissen und Gurte helfen dabei, den Körper in den Positionen zu unterstützen, was zu einer tieferen gleichzeitig entspannteren Dehnung führt.

2. Hilfsmittel im Yin Yoga unterstützen deinen einzigartigen Körper

Jeder Körper ist einzigartig, jede Anatomie ist einzigartig, jeder Tag in unserem Leben ist einzigartig. Was heute stimmig ist, kann morgen vielleicht fordernd sein.

Wir bemühen uns, unsere Yin Yoga Praxis immer an unsere individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten anzupassen.
Die Verwendung von Hilfsmittel im Yin Yoga erlaubt es dir, die Asana so einzurichten, wie sie heute für deinen einzigartigen Körper am stimmigsten ist. Das bedeutet, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene von Yin Yoga profitieren können, indem sie Hilfsmittel passgenau verwenden.

Weil wir dich, so gut es geht, in deiner Praxis unterstützen möchten, bieten wir bei Goldwerk Schliersee Bolster und Meditationskissen in verschiedenen Höhen, Formen oder Durchmessern an.
So findest Du beispielsweise hohe, runde als auch flachere, ovale Bolster

3. Hilfsmittel im Yin Yoga helfen dir, zu verweilen

Yin Yoga zielt darauf ab, die Zeit für dich wirken zu lassen und für längere Zeit in einer Haltung zu verweilen. Die Dehnung erreicht tiefere Schichten und die Energie in den Meridianen des Körpers verteilt sich neu. Hilfsmittel wie Bolster ermöglichen es, bequem in die Positionen zu sinken - ganz ohne Muskelermüdung oder zu großem Diskomfort.

4. Hilfsmittel im Yin Yoga fördern deine Achtsamkeit

Für mich ist Yin Yoga nicht nur eine körperliche, sondern auch eine mentale und spirituelle Praxis. Durch die Unterstützung von Hilfsmitteln im Yin Yoga kann ich mich besser im Atem verankern, kann ich entspannter sinken und loslassen, kann ich ganz bei mir bleiben und meine innere Welt besser wahrnehmen.  

5. Hilfsmittel im Yin Yoga schaffen Raum

In Yin Yoga geht es auch darum, Raum im Körper zu schaffen – sowohl physisch als auch energetisch. Deine Kissen helfen, den Körper sanft zu öffnen und Raum für die Lebensenergie (Prana) zu schaffen, um frei zu fließen. Dies kann dich in einem Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung unterstützen.

Hilfsmittel im Yin Yoga - welche gibt es?

Jetzt schreibe ich dir die gängigsten Hilfsmittel auf und gebe dir Beispiele dafür, wie du sie in deiner Praxis verwenden könntest:

  1. Yogabolster: Ein Bolster, kannst du unter verschiedene Körperteile platzieren, um den Druck zu verringern, die Dehnung zu vertiefen oder zu dosieren.
    Z.B. könntest du ein Bolster in einer Rückbeuge - wie dem Sattel - nutzen, um die Dehnung an deiner Körpervorderseite auf deine Bedürfnisse abzustimmen.
    Wunderschön ist es, in der Haltung "Seagras" das Bolster unter dem Gesäß zu platzieren, oder es bei einer Zwischen- oder deiner Endentspannung unter die Kniekehlen zu schieben.

    Frau übt Yin Yoga auf einem Steg auf einem Bolster von Goldwerk Schliersee

  2. Yogakissen: Yogakissen oder auch Blöcke verwendest du am besten, um den Boden näher zu bringen - zum Beispiel in einer Vorwärtsbeuge. 
    Helga Baumgartner übt mit einem Goldwerk Schliersee Meditationskissen

  3. Gurte: Yogagurte sind hervorragend, um die Reichweite in den Positionen zu verlängern. Sie können um die Füße oder andere Körperteile gelegt werden, um eine Dehnung zu vertiefen. Wenn du dir z.B. im Drachen mehr Intensität an der Oberschenkel Vorderseite wünschst, dann könntest du eine Hand nach hinten führen, um deinen Fußrücken zu greifen. Falls das für dich nicht stimmig ist, könntest du als Verlängerung einen Gurt nutzen.

  4. Lagerungskissen: Die Lagerungskissen - kleine, flache, rechteckige Kissen sind Allround Genies. Ob unter dem Kopf, zwischen die Knie, zum Sitzen oder Lagern. Sie sind leicht zu transportieren und vielseitig einsetzbar. Ich finde: ein großartiger, oft unterschätzter Begleiter in einer Yin Yoga Stunde!
    Nadja Kücker übt mit Goldwerk Schliersee in einem Wald

  5. Decken: Decken sind tolle Hilfsmittel, um zusätzliche Unterstützung und Komfort in den Yin Yoga Positionen zu bieten - beispielsweise könntest du sie unter ein Knie polstern.  Sie können auch verwendet werden, um den Körper zu wärmen um besser in Haltungen hinein zu entspannen.

  6. Wand: Die Wand kann als Unterstützung für Haltungen dienen, bei denen Stabilität erforderlich ist. Zum Beispiel könntest du deine Beine an die Wand lehnen, um die Haltung zu erleichtern und die Dehnung zu vertiefen. 

Insgesamt sind Hilfmittel im Yin Yoga einer wirkliche Bereicherung und von großer Bedeutung. 

Wenn du dir unsicher bist, welche Bolster oder Kissen am besten zu dir passen, dann hüpfe gern in unseren Bolster- oder unseren Meditationskissen Ratgeber. Hier findest du viele wertvolle Tipps, die dich unterstützen, die richtige Auswahl zu treffen. Natürlich beraten wir dich auch gern persönlich, über Email oder unseren Instagram Account.

Hab' viele schöne Yin Yoga Stunden! Deine Silvie