Yin Yoga

Warum Yin Yoga dir gut tut – eine Ermutigung

Warum Yin Yoga? Was macht eigentlich die Faszination dieses ruhigen, meditativen Yoga Stils aus? Und warum ist die „bewegte Meditation“ so wirksam, wenn es darum geht, sich selbst gut zu spüren und mit mehr Gelassenheit durch den Alltag zu gehen? Aus meiner täglichen Praxis habe ich dir einmal notiert, warum Yin Yoga so ein wundervolles Werkzeug für Stressbewältigung und Entschleunigung ist. Nicht nur für mich als Yin Yoga Praktizierende und Lehrende, sondern auch für all die Yogis und Yoginis, die ich auf ihrer Yin Yoga Reise anleiten und begleiten darf.

Auf dieser Seite erfährst du

  1. Warum Yin Yoga - Definition
  2. Warum Yin Yoga - Geschichte
  3. Warum Yin Yoga - Wirkung
  4. Warum Yin Yoga - Innere Haltung
  5. Warum Yin Yoga - Praktische Tipps
  6. Warum Yin Yoga - Meine Kurse

1. Warum Yin Yoga - Definition

Einfach nur „liegen lernen“? Passiert da überhaupt was? Oder ist das „Faultier Yoga“? – Noch immer begegnen mir sooo viele Vorurteile, wenn es um Yin Yoga geht. Manchmal muss ich schmunzeln oder laut lachen. Denn tatsächlich kann Yin Yoga richtig anstrengend und unkomfortabel sein: Nicht nur körperlich, wenn wir Yin Yoga Posen lange halten, uns intensiv „reinsinken“ lassen. Auch mental fordert uns Yin Yoga heraus – dank der bewussten Langsamkeit und Intensität der Asanas.

„Your body exists in the past and your mind exists in the future. In yoga, they come together in the present.“

B. K. S. Iyengar

Sanfte, wirkungsvolle Praxis

Aber der Reihe nach: Hier erfahrt ihr, warum Yin Yoga vor allem vom Zu- und Geschehenlassen handelt. Davon, Gedanken und Emotionen wahrzunehmen und ziehen zu lassen in einer Haltung von passiver Hingabe und liebevoller Akzeptanz. Wir schaffen Raum, um einmal genau zu beobachten, was unser Körper und unser Geist tun, wenn wir vollständig zur Ruhe kommen. Ich persönlich beschreibe Yin Yoga immer als ...

  • sanfte Yoga Praxis, die uns einen Ausgleich zur leistungsorientierten, schnellen Welt schenkt.
  • Werkzeug, das uns aktiv hilft, Stress zu bewältigen und zu entschleunigen.
  • spirituellen Weg, durch den wir wieder in guten Kontakt mit uns selbst und unserem Körper treten – und lernen, die eigenen Bedürfnisse zu erspüren.

Yin & Yang – einen Ausgleich schaffen im Alltag

Tatsächlich stammt der Begriff „Yin“ aus der chinesischen Philosophie, die auf dem dualen Prinzip von Yin & Yang basiert. Während Yin für das Weibliche steht, für Passivität, Empfänglichkeit und Ruhe, repräsentiert Yang das Männliche, Aktivität, Durchsetzungsstärke und Dynamik. Im Idealfall sind beide Elemente in einem ausgeglichenen Zustand, keines sollte das andere überflügeln. Um diese Balance herzustellen, schafft Yin Yoga einen Ausgleich zu unserem oft Yang-lastigen Alltag.

Yin Yoga praktizieren – so geht’s

Schritt 1

Wir halten Positionen besonders lange: Drei bis fünf Minuten in einer Yin Yoga Pose zu verweilen, ist üblich. Fortgeschrittene Yin Yogis oder Yoginis bleiben sogar bis zu 15 Minuten in ihrer Haltung. Dadurch werden Bindegewebe, Faszienstrukturen und die Tiefenmuskulatur stimuliert und im Idealfall gelockert.

Yin Yoga

2.   Warum Yin Yoga – Geschichte

Um Yin Yoga zu verstehen, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit – auf die unterschiedlichen Einflüsse und Persönlichkeiten, die das sanfte Yoga geprägt haben. Tatsächlich ist die Entwicklung unseres modernen Yin Yoga vielfältig inspiriert, zum Beispiel von chinesischen Kampfkünsten wie Tai Chi und Qi Gong, von Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), aber auch von Elementen des Buddhismus.

Yoga trifft Kampfkunst

Warum Yin Yoga? Der Vorläufer unserer heutigen Yin Yoga Praxis entstand in den 1970er Jahren: Paulie Zink, ein US-amerikanischer Yoga Lehrer und Martial Arts Experte, kombinierte die Praktiken des klassischen Hatha Yoga mit Elementen chinesischer Kampfkünste. „Daoist Yoga” nannte Paulie Zink seinen Stil. 1987 zeigte das Fernsehen einen Bericht über den Kampfsportler, der dank seines einzigartigen Yoga Stils besonders flexibel und beweglich war.

Paul Grilley und die menschliche Anatomie

Paul Grilley sah den TV-Beitrag – und war zutiefst fasziniert von dieser sanften Yoga Praxis und den intensiven, lange gehaltenen Positionen. Grilley ließ sich nicht nur von Zink ausbilden, er machte die Praxis auch weltweit bekannt und entwickelte sie weiter. So betont Paul Grilley ganz besonders die individuelle Anatomie der Praktizierenden. Und begründet damit auch, warum Yin Yoga Positionen nicht starr ausgeführt, sondern an die körperlichen Voraussetzungen der Yogis und Yoginis angepasst werden: Jede und Jeder nach seinen Möglichkeiten.

Die erste Yin Yoga Ausbildung entsteht

Zudem integrierte Paul Grilley Einflüsse der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) – und erforschte damit das Yin Yoga nicht nur als körperliche, sondern auch als energetische Praxis, die sich unmittelbar auf die Meridiane des Menschen auswirkt. Nicht zuletzt entwickelte Grilley das erste Ausbildungsprogramm für Yin Yoga Lehrer. Meine wundervolle Lehrerin, Helga Baumgartner, ist selbst eine direkte Schülerin von Paul Grilley.

Verantwortlich für den Namen „Yin Yoga“ ist übrigens die Yogalehrerin und Autorin Sarah Powers. Die studierte Buddhistin war eine der ersten Schülerinnen von Paul Grilley und ergänzte seine Lehren durch Einsichten aus der buddhistischen Philosophie. Wenn du einen guten Überblick über die vollständige Geschichte – und die Frage „Warum Yin Yoga?“ erhalten magst, kann ich dir diesen Artikel ans Herz legen.

„Denke nicht nur mit deinem Kopf, denke mit deinem ganzen Körper.“

Eckhart Tolle

Yin Yoga

3.   Warum Yin Yoga – Wirkung

Tatsächlich ist die Frage, die ich am allermeisten von Interessierten höre: „Warum Yin Yoga? Was kann ich erreichen, wenn ich regelmäßig praktiziere?“ – Grundsätzlich wirkt das sanfte Yoga auf drei Ebenen: körperlich, seelisch und energetisch.

Körperlich: Mehr Flexibilität

Unser Körper erlebt beim Yin Yoga eine tiefe und behutsame Dehnung unserer Muskeln, des Bindegewebes, der Faszien und der Bänder. Wir werden beweglicher und flexibler, indem wir Dehnungen besonders lange halten – und sie sanft mit unserem Eigengewicht und der Schwerkraft intensivieren.

Seelisch: Mehr Resilienz

Auf unsere Seele wirkt Yin Yoga wie eine stille Meditation. Die langen Haltungen und simplen Bewegungsabläufe bewirken, dass unser Geist zur Ruhe kommt. Wir entschleunigen und konzentrieren uns darauf, unseren Körper sowie unseren Atem intensiv wahrzunehmen.

Das bewusste Verweilen in einer Position kann durchaus herausfordernd sein, wenn du es gewohnt bist, schnell, aktiv und getaktet durch deinen Tag zu gehen. Schließlich bringen die langen gehaltenen Positionen uns auch manches Mal in Kontakt mit im Körper gespeicherten Gefühlen, die wir eigentlich schnell wieder vergessen wollen. Wenn wir es schaffen, „bei uns zu bleiben“ und die aufkommenden Emotionen zuzulassen, erklärt dies, warum Yin Yoga Anstoß für einen tiefgehenden Heilungsprozess im Menschen sein kann.

Energetisch: Mehr Lebenskraft

Für unser energetisches System ist Yin Yoga eine positive Stimulation. Die intensiven Haltungen beleben und öffnen unsere körpereigenen Meridiane und Energiebahnen. Unsere Lebensenergie, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als „Qi“ bezeichnet wird, kommt wieder besser ins Fließen. Wir fühlen uns herrlich angeregt und erfrischt.

Körper, Seele, Energiehaushalt – indem Yin Yoga alle drei Aspekte unseres Menschseins berührt, ist es eine ganz besonders nachhaltige und ganzheitliche Form der spirituellen Praxis.

„Gefühle kommen und gehen wie Wolken an einem windigen Himmel. Bewusstes Atmen ist mein Anker.“

Thich Nhat Hanh

Yin Yoga

4.   Warum Yin Yoga – Innere Haltung

Ebenso wichtig wie ein gutes Körpergefühl ist die innere, mentale Haltung, mit der wir Yin Yoga praktizieren.

Mit der Neugier des Anfangs

„Beginner‘s mind“ – ich liebe diesen Ausdruck, der wie kein anderer beschreibt, mit welcher Einstellung wir idealerweise in die Yin Yoga Praxis gehen. Mit der einer Anfängerin oder der eines Anfängers: offen, neugierig, verletzlich und demütig. Warum Yin Yoga nicht abgeklärt und routiniert praktiziert werden sollte? Nur, wenn wir bereit sind, auch noch in der 100. oder 1.000. Stunde Neues zu lernen und zu entdecken, kommt Yin Yoga der intuitiven Entdeckungsreise gleich als die es gedacht ist.

Mit dem Vertrauen auf uns selbst

Jeder Körper, jede Persönlichkeit, jeder Tag ist individuell und anders. Deswegen folgt das Yin Yoga auch keiner äußeren Form. Sondern vertraut auf jede Einzelne und jeden Einzelnen – darauf, dass wir selbst feinfühlig wahrnehmen können, welche Drehung, welcher Winkel oder welche Bewegung uns etwas „Interessantes“ zu bieten hat. Dass wir genau hinfühlen und erforschen, was uns gut tut. Das erfordert Achtsamkeit, behutsame Innenschau und Selbstreflektion.

Mit liebevoller Akzeptanz

Besonders wichtig ist, dass du die Signale deines Körpers wahrnimmst und eigene Grenzen akzeptierst. Auch wenn deine Nebenfrau oder dein Nebenmann scheinbar unbeeindruckt weiter übt, sich tiefer dehnt oder länger verweilt: Respektiere deinen Körper. Immer. Denn warum Yin Yoga praktizieren, wenn dies zu Schmerzen oder Verletzungen führt? Das würde dem Wesen dieser wundervollen Praxis wiedersprechen. Stattdessen: Sei dir selbst liebevoll zugewandt und hab Geduld: Beim nächsten Mal probierst du es erneut – „beginner’s mind“!

„Everything begins in the mind. If you want to see clearly, you need clear vision.”

Swami Satchidananda

Yin Yoga

5.   Warum Yin Yoga – Praktische Tipps

Wir dürfen uns Unterstützung holen – unbedingt! Das ist eine der schönsten Erkenntnisse aus der Yin Yoga Praxis für mich. Warum Yin Yoga davon handelt, besonders liebevoll und bewusst mit uns selbst zu sein, und wie wir das konkret umsetzten – dazu möchte ich euch an dieser Stelle drei Tipps mitgeben.

Runder Rücken

Wer schon mit dem klassischen Hatha Yoga vertraut ist, braucht sich beim Yin Yoga nicht komplett neu aufzustellen. Viele der Haltungen und Positionen ähneln sich, werden aber beim Yin Yoga anders ausgeführt: So darf sich im Yin Yoga die Wirbelsäule immer runden, während sie in traditionellen Yang Yoga Formen immer gerade sein sollte.

Warum Yin Yoga englische Begriffe für die Asanas nutzt statt der Sanskrit Namen? Genau um diesen Unterschied deutlich zu machen. Aus der sitzenden Vorwärtsbeuge „Pashchimottanasana“ wird im Yin Yoga „Caterpillar“. Die sehr beschreibende Namensgebung der Yin Yoga Posen stammt übrigens von Paul Grilley – und macht klar: In dieser Position dürfen die Schultern entspannt und der Rücken rund sein, wie bei einer kleinen Raupe eben.

Fließender Atem

Wann weiß ich, dass es genug ist? Wie finde ich eine gute Balance zwischen einer „positiven Herausforderung“ und einer tatsächlichen körperlichen Überlastung? Ein wichtiges Indiz, das dir hilft, diese Frage zu beantworten, ist dein Atem. Atmest du ruhig und gleichmäßig weiter, während du eine Körpererfahrung machst (z.B. Dehnungsempfindung), die ein bisschen außerhalb deiner Komfortzone liegt? Kannst du dich in die Haltung hinein entfalten – und hast nicht das Gefühl, mit Muskelkraft gegenhalten zu müssen? Diese Anzeichen sprechen für eine gesunde Herausforderung im Yin Yoga.

Hilfsmittel, die zu dir passen

Warum Yin Yoga Haltungen und intensive Dehnungen ganz nach deinen eigenen Fähigkeiten gestaltet werden können? Weil es zahlreiche tolle Hilfsmittel gibt, die dich in deiner Yin Yoga Praxis unterstützen und Übungen für dich anpassen.

Ein Bolster unter dem Rücken erleichtert dir zum Beispiel die Rückenbeuge. Und auch in der Vorbeuge darfst du deinen Oberkörper mit einem Bolster sanft abstützten – und die Intensität der Dehnung regulieren. Am besten, du testest einmal aus, mit welcher Ausstattung du am besten zurechtkommst – bevor du dich für deine Lieblingsbegleiter beim Yin Yoga entscheidest.

Meditationskissen
Sorgt für einen bequemen, neutralen Sitz. Hilft dir, deine Wirbelsäule optimal auszurichten – und so Rücken und Becken zu entlasten. Erinnert dich allein durch seinen Präsenz an deine tägliche Praxis.

Yoga Lagerungskissen
Warum Yin Yoga Lagerungskissen nutzen? Sie sind eine stabile Stütze in kompakter Form. Besonders handlich und flach. Sie dienen dir als entlastende Unterlage für Knie, Schultern und Rücken, aber auch für Kopf und Nacken.

Yoga Halbmondkissen
Unterstützt deinen aufrechten, bequemen Sitz. Gibt dir Platz nach vorne – und hilft dir, dich optimal auszurichten. Besonders gut geeignet für Yogis und Yoginis, die im Lotussitz oder mit überkreuzten Beinen praktizieren.

Yoga Bolster
Der vielseitige Klassiker unter den Yin Yoga Hilfsmitteln. Zum Lagern, Anlehnen und Verweilen. Unterstütz zum Beispiel deine Brustöffnung. Oder entlastet deinen Rücken.

Yoga Gurt
Hilft dir, weiter zu reichen und Dehnungen bequem zu halten. Wirkt wie eine Verlängerung für deine Arme und Beine.

Yoga Matte
Warum Yin Yoga Matten so wertvoll sind? Sie helfen dir, Halt zu finden, ohne wegzurutschen. Sie polstern deinen Untergrund und schonen so deine Gelenke. Sie schaffen einen vertrauten Raum für deine Yin Yoga Praxis.

Augenkissen
Unterstützt dein Savasana und ermöglicht eine ungestörte Innenschau. Leinsamen beschweren und stimulieren deine Augenlider. Der feine Duft getrockneter Lavendelblüten regt deine Wahrnehmung an.

Decke
Wirkt wie ein liebevolle, wärmende Umarmung, in die du dich hüllst, um während der Abschlussentspannung (Savasana) nicht auszukühlen. Beschwert deinen Körper und lässt dich tiefer sinken. Zusammengerollt auch als flexible Unterstützung in verschiedenen Haltungen nutzbar.

Yoga Block
Ermöglicht dir, einen bequemen Sitz einzunehmen – und deine Wirbelsäule optimal auszurichten. Verlängert deine Arme, wenn deine Hände einmal nicht ganz bis zum Boden reichen.

Ringst du hörbar nach Luft oder schnappst nach Atem? Dann löse deine Haltung und ruhe dich in neutraler Position auf der Matte aus. Schöpfe neue Kraft, so lange bis dein Atem wieder gleichmäßig fließt.

Yin Yoga

6.   Warum Yin Yoga – Meine Kurse

Warum Yin Yoga? – Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Antworten geben und dich neugierig machen auf diese wunderbar sanfte Praxis. Du bist inspiriert und möchtest Yin Yoga am liebsten gleich ausprobieren? Wenn du in der Nähe des Schliersees im oberbayerischen Landkreis Miesbach daheim bist, lade ich dich ganz herzlich zu einer meiner Praxisstunden im Yogahaus Samvit ein. Einfach dazukommen und austesten, ob diese Form des sanften Yogas etwas für dich sein könnte. Trag dich dazu ganz einfach für meine GOLDWERK Briefe ein – und erfahre als eine oder einer der Ersten, wann die nächsten Kursstunden beginnen.

Deine Silvie

Ich freu mich auf dich.